Shipping country

Language

Currency

Cold Hawaii Games 2021 - Event Bericht

Cold Hawaii Games 2021 Die Cold Hawaii Games sind zurück und manifestieren sich zu einem der wichtigsten Big Air Events weltweit! Die Cold Hawaii Games 2021 hatten wie letztes Jahr auch ein vielseitiges Programm mit Yoga-Sessions, Beach Clean Ups und einem riesigen Skate-Wettbewerb und vielem mehr. Aber natürlich haben wir bei Kitemana die Vorhersage während des Eventfensters des CHG Big Air-Wettbewerbs vom 10.09.-26.09 im Auge behalten und wurden nicht enttäuscht. Kurz vor Ende dieses Fensters tauchte ein gewaltiger Herbststurm in der Vorhersage auf und alle wurden langsam nervös. Mit dem Yellow Light Call für den 23. September machten sich Kiter aus ganz Europa auf den Weg nach Nørre Vorupør, dem Fischerdorf in Norddänemark, um dort um den Titel als König des Nordens 2021 zu kämpfen.

Cold Hawaii Games 2021 Riders List

Nachdem das Podium im letzten Jahr mit Kevin Langeree an der Spitze und Lasse Walker sowie Stig Hoefnagel auf den Plätzen Zwei und Drei komplett in Orange getaucht war, war zu erwarten, dass auch in 2021 wieder eine starke niederländische Fahrerflotte am Start sein wird und so kam es auch. Lasse Walker, Kevin Langeree, Jamie Overbeek, Evan Klijn, Giel Vlugt und Cohan van Dijk aus den Niederlanden konnten sich qualifizieren. Mit anderen Top-Fahrern wie Liam Whaley (ES), Aaron Hadlow (UK), Tom Bridge (UK), Nick Jacobsen (DK), Julian Huynh (FR), Joss de Pfyffer (ES), Clement Huot (FR), Valentin Garat (FR), Lucas Gramstrup (DK), Mikkel Hansen (DK), Lorenzo Casati (IT) und Simon Bruhn (DE) war es klar, dass dies ein super Wettkampf und eine große Show werden wird!
Vor der Veranstaltung wurde viel diskutiert und es gab einige heiß gehandelte Favoriten. Kevin Langeree gehört natürlich auf jeden Fall dazu, auch da er letztes Jahr den Sieg holte. Gleiches gilt für Lasse Walker, insbesondere mit Blick auf die Windvorhersage für den Nachmittag. Diese prognostizierte Windgeschwindigkeiten jenseits der 50 Knoten – echte Megaloop Challenge Bedingungen. Dies wäre die perfekte Bühne für Lasse. Ein weiterer Teilnehmer, der in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit erhielt, war Giel Vlugt. Kaum jemand hat sein Fahrkönnen so stark verbessert im letzten Jahr wie er. Liam Whaley war einer, auf den man auch immer achten sollte: immer siegeshungrig und nach seiner Verletzung nun wieder in gut Form! Natürlich war auch der ultimative Wettkampffahrer selbst, Aaron Hadlow, Teil der Flotte und für viele der Favorit für Platz Eins. Auch Tom Bridge war wieder dabei, nachdem er sich letztes Jahr beim Warm-Up für die CHG 2020 verletzt hatte. Das war schade, aber deshalb haben wir uns umso mehr gefreut, ihn dieses Jahr mit seinem einzigartigen Stil wieder antreten zu sehen. Natürlich dürfen auch die einheimischen Jungs nicht fehlen: Die Dänen Nick Jacobsen, Lucas Gramstrup und Mikkel Hansen werden vom heimischem Publikum sicherlich viel Unterstützung bekommen. Aber natürlich könnte auch jeder der anderen Fahrer den Titel mit nach Hause nehmen. Da Simon Bruhn letztes Jahr bereits Nick Jacobsen rausgeschmissen hat, wollten wir ihn dieses Jahr wieder genauer im Auge behalten, aber bei so viel Potenzial, Können und Talent unter allen Fahrern war es wirklich schwer vorab zu erraten, wer den Titel als Sieger mit nach Hause nehmen wird bei den Cold Hawaii Games 2021.

Format, Judging und Scoring

Das Format der Cold Hawaii Games basiert auf Dingle-Elimination in der ersten Runde. Drei Fahrer kämpfen pro Heat um die Plätze eins und zwei. Der Sieger zieht direkt in Runde 3 ein, der Zweitplatzierte muss/ darf sich in Runde 2 durchsetzen. Runde 2 und 3 sowie das Halbfinale basierten auf 1:1 Heats. Die Punktevergabe war wie im letzten Jahr: 70% Höhe und 30% Extremität. Die Fahrer konnten so viele Tricks ausführen, wie sie wollten, und die drei besten Tricks wurden für den Total Score berücksichtigt. Der Variety Score, welcher am Ende vergeben zusätzlich hinzu kommt basiert auf technischer Schwierigkeit, Stil, Vielfalt, Ausführung, Risiko, Show und Innovation. Der Durchschnitt dieser 4 Punkte ergibt das Endergebnis des Heats.

Cold Hawaii Games 2021

Der Wettkampf Tag

Wir kamen spät in der Nacht an und machten einen kurzen Spaziergang am Strand. Die Atmosphäre war ruhig – die Ruhe vor dem Sturm. Fischerboote lagen am Strand, der Mond schien und es war warm und fast windstill. Kaum vorstellbar, das am nächsten Tag an derselben Stelle die CHG 2021 stattfinden sollten. Nur die Beach-Flags von North Kiteboarding und Cold Hawaii Games zeigten an, dass etwas Großes stattfinden wird. Am nächsten Tag, frühmorgens, hörte man Autos auf dem Parkplatz ankommen, einige mit lauter Musik, aufgeregte Rufe gingen hin und her und vor allem: der Wind hatte schon begonnen unseren Van ordentlich durchzuschütteln… Zeit aufzustehen und sich auf die Action vorzubereiten!
Auf dem Veranstaltungsgelände bereiteten einige Rider ihre Ausrüstung am Strand vor, einige machten sich auf dem Wasser kurz warm, während ein paar Fischer das hektische Szenario beobachteten, einige Einheimische mit ihren Hunden Gassi gingen und eine Handvoll Omas in Bikinis vorbei huschten, die gerade von ihrer morgendlichen Schwimmrunde zurückkehrten. Alle waren fröhlich und freuten sich auf den Rest des Tages - die Atmosphäre in Nørre Vorupør war schon vor Beginn der Veranstaltung ausgelassen und positiv.

Cold Hawaii Games 2021 Runde 1

Der erste Heat begann kurz nach 9 Uhr mit rund 25 Knoten mit Aaron Hadlow, Giel Vlugt und Cohan van Dijk. Auch wenn der Andrang noch nicht so groß war auf der Mole, schaffte es Giel, die versammelten Fans aufzuheizen – man konnte sehen, dass wie froh er war wieder dabei zu sein und freute sich darauf sein Bestes zu geben. Aaron und Giel kämpften mit super knappen Ergebnissen um den Sieg im Heat – ein Vorgeschmack auf das, was später kommen sollte.
In Heat 3 bekamen die Fahrer einen ersten Vorgeschmack auf die Bedingungen des restlichen Tages. Eine Wetterfront kam durch und heftige Böen trafen den Spot. Lasse konnte sich bei diesen (Traum)Bedingungen durchsetzen und lag vorne vor Jamie Overbeek und Joss de Pfyffer. Dies machte uns neugierig, was später im Laufe des Tages passieren würde, da der Wind ja immer weiter zunehmen sollte.
In Heat 4 ließ der Wind nach der Front etwas nach und der Heat wurde pausiert. In der ersten Hälfte gelang es Simon Bruhn durch seine hohe Kontinuität mit Liam Whaley nicht nur mitzuhalten sondern lag auch teilweise vorne. Als der Wind dann wieder zurück kehrte, setzte sich Liam durch und nahm gewann den Heat.
Heat 6 war der erste Heat von Kevin. Kevin performte gewohnt auch extrem hohen Niveau und zeigte Rotationen und Grabs und Kite Loops und das Ganze eine Etage über den anderen Fahrern und die Menge feuerte ihn dabei an. Ein Zuschauer neben uns kommentierte nach einem winzigen Butt-Check von Kevin: „Wow, Kevin hat gerade etwas gemacht, das ich noch nie von ihm gesehen und nicht erwartet hatte – einen Fehler“. Dieser kleine Fehler hatte jedoch keinen Einfluss auf die Ergebnisse und er gewann den Heat. Während des Heats hielt Lorenzo Casati mit Kevin ordentlich mit. Der 16-jährige Italiener landete in der Gesamtwertung knapp hinter Kevin. Julian Huynh hatte Mühe, einen guten Absprung zu finden, stürzte später und sein Kite invertierte – Pech!

Cold Hawaii Games 2021 Runde 2

Simon Bruhn trat in Heat 7 gegen den Local Boy Lucas Gramstrup an. Das Publikum jubelte beiden zu, aber Simon holte sich den Sieg mit seinen super kontrollierten Kiteloops-Frontrolls und Late Backs.
In Heat 9 zeigte Tom Bridge, wofür „Loops and Boots“ steht. Tom konnte die Kante so gut halten, dass er es aus dem Flat genauso hoch schaffte, wie andere über einen Kicker. Er segelte weit und hoch fast bis ans Ende der Wettkampfzone und setzte sich vor Julian.
In Heat 10 trat Lorenzo gegen Valentin Garat an. Genau wie im Heat 6 gegen Kevin gab Lorenzo alles! Er ballerte Trick für Trick raus und setzte sich mit großem Abstand im Total Score und Variety Score weit vor Valentin. Damit hatte Lorenzo unsere volle Aufmerksamkeit!

Cold Hawaii Games 2021 Runde 3

Die Aufstellung von Heat 13 war mehr als vielversprechend und die Menge war begeistert – Aaron gegen Tom. Die beiden Engländer mit völlig unterschiedlichen Styles fochten auch das Battle aus Straps vs. Boots. Aaron führte mehrere sehr technische Board-Off-Manöver durch, zeigte jedoch einige Nerven und stürzte ein paar Mal. Er schaffte es drei gut bewertete Sprünge auf das Scoreboard zu packen. Tom hingegen machte einfach sein Ding, sprang in seinen Boots hoch und weit, spielte in den Wellen herum und kümmerte sich wenig um die Bewertungsvorgaben. Am Ende gewann zwar Aaron den Heat, aber beide lieferten eine wahnsinnig gute Show für das Publikum ab.
Lorenzo Casati trat in Heat 14 gegen Nick Jacobsen an - der Underdog gegen die Legende. Lorenzos Selbstvertrauen gegen erfahrene Fahrer wie Nick war super beeindruckend und hat sich ausgezahlt. Lorenzo punktete und punktete und punktete mit superhohen Late Backs und sauberen Landungen. Nick machte es Lorenzo schwer, aber der Italiener blieb in Führung und gewann am Ende gegen Nick und qualifizierte sich so als erster für das Halbfinale – wow!
In Heat 15 trat Simon gegen Lasse an. Beide gingen in auf ihren 9m Kites raus – Evo SLS und Dice SLS. Kurz nachdem der Heat begonnen hatte, änderten sich die Windbedingungen drastisch und es zog an auf 45-50 Knoten. Simon ging sofort zurück an den Strand und wechselte auf seinen 7m Evo SLS, während Lasse noch zögerte und den 9er noch austeste. Dadurch konnte Simon zu Beginn des Heats technisch schwierigere Manöver ausführen als Lasse, so dass zwischenzeitlich vorne lag. Nach dem Kite-Wechsel von Lasse zum 7m Dice begann er Simon zu jagen. Unter diesen erstklassigen Megaloop Challenge-Bedingungen blühte Lasse aus und gewann den Heat durch seine kranken Late Backs mit super tiefem Kite und einem unfassbaren Lee-Versatz – was für eine Show!
In Heat 15, Simon was up against Lasse. Both went out in their nines – Evo SLS and Dice SLS. Just after the heat took off, wind conditions changed drastically, and it picked up to 45-50 knots. Simon went back to the beach straight away and changed to his 7m Evo SLS, while Lasse had a few goes on his 9m. This allowed Simon to perform more technical maneuvers in the beginning of the heat than Lasse, so he was in front. After a change of kites to the 7m Dice, Lasse was back and started to chase Simon. In those prime Megaloop Challenge conditions, Lasse was thriving and took the heat by banging out insanely low kite angles and clearing the entire competition area – what a show!
In Heat 16 ging Liam gegen Jamie an den Start. Es war ein Kopf-an-Kopf-Duell um den Sieg. Da beide Fahrer sich mehr als wohl fühlten in diesem Baller-Wind steig die Sprunghöhe bei beiden stetig an. Liam jubelte bereits mitten in der Luft und winkte der Menge aus 20 Metern Höhe zu, während Jamie neben ihm drei Heli-Loops zog, um sicher wieder zu Landung anzusetzen – einfach verrückt! Liam konnte sich durchsetzen und qualifizierte sich für das Halbfinale.
Im letzten Heat von Runde 3, Heat 18, trat Giel gegen Kevin an: ein Fahrer, der am meisten gepusht hatte in den letzten Monaten gegen einen der erfahrensten Fahrer im Wettkampf und beide sind superhungrig auf den Sieg – was für ein Heat. Während Giel einige hohe Sprünge hatte, flog Kevin höher. Giel zeigte mehr technische Manöver mit superhohen Doubie Loops und Board Offs. Für die Gesamtpunktzahl landeten beide auf dem gleichen Niveau, aber mit mehr gezeigten Sprung-Variationen gewann Giel gegen Kevin und zog ins Halbfinale ein.

Cold Hawaii Games 2021 Halbfinale

Ebenso wie das Level in den Heats nahm auch der Wind immer weiter zu.
Heat 19 mit Lorenzo und Cohan war der erste Heat des Halbfinales. Der Wind lag im Durchschnitt deutlich über 40 Knoten mit Böen über 50 Knoten. Cohan und Lorenzo kämpften wirklich hart gegeneinander und lieferten sich während des ganzen Heats ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide zeigten ihre beste Performance des Wettbewerbs, so dass der Trick mit der niedrigsten Wertung eine 8,3 war – Wahnsinn! Beide endeten fast mit der gleichen Gesamtpunktzahl, aber der Variety Score brachte den Unterschied und Lorenzo lag mit fast 2 Punkten vor Cohan. Damit war das italienische Young Gun Lorenzo der erste Fahrer, der sich für das Finale qualifizierte.
Heat 20 - Lasse gegen Aaron - der Kampf der Giganten! Die Bedingungen waren perfekt: stürmischer Wind und hohe Kicker! Lasse legte direkt los und zeigte die höchsten Late Back des Wettkampfes mit extrem tiefem Kite und landete fast außerhalb der Wettkampfzone mit nur einem Sprung. Wieder war es ein knappes Rennen, aber Lasse holte sich den Sieg über Aaron nach Total- und Variety Score!
Letztes Halbfinale, Heat 21, Liam vs. Giel – oh wow… die Menge wurde noch nervöser und fing an zu schreien, noch bevor der Heat begonnen hatte! Zwei super kompetitive Fahrer, die beide alles für den Sieg geben! Liam hat es geschafft, das Level in seinen Heats stetig zu steigern und hier war es ebenfalls so: höhere Sprünge, sauberere Landungen, niedrigere Kitewinkel. Daran kann man definitiv die Wettkampferfahrung von Liam sehen! Auch Giel gab alles, hatte aber in diesem Heat einige Mühe, seine Moves sauber zu landen. Giel landete nur drei Sprünge, von denen nur zwei in seine Gesamtpunktzahl eingingen. Vielleicht waren es seine Nerven oder der weiter zunehmende Wind, der Liam mehr zusagte, aber die Wertung ergab ein klares Ergebnis: Liam zog mit einer viel höherem Total- und Variety Score ins Finale ein!

Cold Hawaii Games 2021 Finale

Los geht's – Finale der Cold Hawaii Games 2021: Es tritt der 16-jährige Italiener Lorenzo gegen Liam an, einen der erfahrensten Wettkampffahrer, der nach seiner Verletzung sieghungrig ist, und Lasse, den furchtlosen Niederländer, der bewiesen hat, dass er gerade bei diesem Wind erst so richtig aufblüht und nur noch krassere Moves raushaut – was für ein Finale! Gerade im Finale nahm der Wind noch weiter lag definitiv über 50 Knoten!
Alle drei Fahrer begannen damit, Sprünge rauszuhauen mit Bewertungen weit über 8 Punkten. Alle drei begannen mit ihren Moves eine Kategorie nach der anderen abzuarbeiten - Late Backs, Doubie Loops und Board Offs. Fünf Minuten nach Start des Heats waren alle drei ziemlich gleich auf und es war unmöglich zu sagen, wer die Führung übernehmen wird. Mit noch 5 Minuten auf der Uhr legte Liam weiter zu, stürzte hart nach einem Kite-Loop-Board Off, aber schaffte es schnell wieder aufs Brett und fuhr weiter. Lorenzo hatte einige Mühe, den richtigen Kicker zu finden und landete unsauber im White Wash. Auf einmal haute er jedoch dann einen maaassiven Boogie Loop Board Off mit einer perfekten Landung raus – das könnte der Move des Tages gewesen sein. Noch 4 Minuten auf der Uhr und alle liegen immer noch gleich auf. Lorenzo setzte an zu einem Early Board Off Kite Loop, aber bekam das Board nicht mehr an die Füße, während Liam kurz darauf super sicher landete. Dies könnte ein Wendepunkt im Finale sein aber es blieb weiter offen… Liam blieb jedoch dran und haute Trick um Trick um Trick raus und Lorenzo hatte Mühe, den nächsten Kicker zu finden. Lasse sammelte zwischenzeitlich kontinuierlich weiter punkte, aber konnte aber nicht mit Liams Scores mithalten. Noch 1 Minute auf der Uhr und Lasse haut noch ein weiteren Board Off raus, um seinen Variety Score nach oben zu setzen sowie eine maasive Late Back, nur wenige Sekunden vor dem Ende des Heats. Mit drei Fahrern, die so dicht aneinander liegen kommt war es klar, dass man den Variety Score abwarten muss – was für ein Finale bisher! Lasse lag mit 25,27 Total Score auf dem dritten Platz, Lorenzo war Zweiter mit 26,13 und Liam erster mit 27,02 Punkten. Die Richter besprachen sich und es kam im Anschluss zur Siegerehrung. Dort wurde klar: der Variety Score bestätigte die Total Scores des Finales und das Podium der Cold Hawaii Games 2021 stand fest! Liam Whaley gewinnt den Big Air Wettkampf der Cold Hawaii Games, Lorenzo ist an zweiter Stelle und Lasse dritter – Hut ab vor allen Fahrern! Dieses Event war definitiv eins der krassesten Kite-Events der Geschichte!!!



Added to basket

for
Zwischensumme € 0,00
Versandkosten DE € 5,87
Gesamt (incl 19% MwSt.) € 5,87

Sie haben keine Produkte in Ihrem Warenkorb


Wie können wir helfen?

Lassen Sie sich vom Kundendienst beraten

Deine Cookie Einstellungen

Wir verwenden Daten und Cookies, um dir die beste Erfahrung und Angebote auf unserer Website und durch unsere Werbung zu bieten. Wenn du damit einverstanden bist, drücke bitte den grünen Akzeptieren-Knopf Für mehr informationen klicke hier oder ändere die Einstellungen nach deinen Vorlieben.

Funktionale cookies

Immer aktiv

Cookies, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website notwendig sind. Diese Cookies sind erforderlich, um einzuloggen, einen Kauf zu tätigen und ähnliche Aktivitäten durchzuführen.

Analytics cookies

Um Einblick in das Funktionieren unserer Website zu erhalten und wie wir dies verbessem können. Damit wir dir eine bessere Erfahrung auf unserer Website bieten können, setzen wir Analytics Cookies ein und sammeln so analytcs data.

Werbe Cookies

Wir möchten dir die relevantesten Informationen auf unserer Website und über andere digitale Medien und Werbung bieten. Um unsere Werbung und ähnliche Kommunikation außerhalb der Seite zu optimieren, setzen wir Werbe Cookies ein und sammeln so hilfreiche Daten. So bekommen Sie die relevantesten Werbungen und beste Angebote angeziegt.

Datenfreigabe

Um die Leistung unserer Werbekampagnen messen zu können, benötigen wir Einblicke in das, was gut funktioniert und was weniger gut funktioniert. Um dir die beste Werbe and Angebote für dich zu bieten, teilen wir Nutzerdaten mit unseren Werbeplattformen wie Google und Meta.

Personalisierungs Cookies

Wir möchten unsere Werbung basieren auf deinem Besuch und Aktivitäten auf unserer Website optimieren. Dafür setzen wir Cookies ein and sammein data, die diese Einsichten ermöglichen. So können wir unsere Werbung an deine Interessen anpassen und du bekommst somit als Erster die besten Angebote für dich.

Cookie - und Datenschutzenerklärung