Shipping country

Language

Currency

Red Bull King Of The Air 2020

Auch in diesem Jahr kehrt das spektakulärste Big Air Kite Event nach Kite Beach in Kapstadt zurück, der Red Bull King Of The Air. Die 24 besten Kiter aus aller Welt kommen nach Kapstadt, um beim extremsten Kite-Wettbewerb des Jahres ihre höchsten Sprünge und coolsten Tricks zu zeigen: Sprünge mit über 25m Höhe, Rotationen, Board-Offs und Kite Loops sind den Zuschauern dabei sicher! Das Event findet dieses Jahr zwischen dem 1. bis 16. Februar statt. Sobald die Bedingungen vielversprechend sind gibt Red Bull grünes Licht und 48 Stunden später kann der Wettbewerb beginnen. Das Event wird online live übertragen und kann hier verfolgt werden: : Red Bull King of the Air LIVE.

Wer hat die größte Chance auf den Titel King Of The Air 2020?

Letztes Wochenende haben bereits Kiter aus 79 Ländern für ihre Favoriten abgestimmt. Die Top-3 des letzten Jahres sind auch für dieses Jahr wieder heiß gehandelte Favoriten. Wird Kevin sich mit seinem neuen Reedin Kite wieder durchsetzen und die hohen Erwartungen erfüllen, oder siehst du jemand anderen an der Spitze? Falls du noch nicht abgestimmt hast, kannst du das jetzt noch bis zur Qualifikationsrunde 1 und 2. nachholen. Also klicke nun auf das Banner unten, stimme ab und sichere dir deine Chance auf ein Mystic Majestic X mit Stealth Bar!

Wir von Kitemana veranstalten zum King Of The Air ein Gewinnspiel, damit auch ihr eure Bestleistung auf dem Wasser zeigen könnt. Zu gewinnen gibt es ein Mystic Majestic X mit Stealth Bar. Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmt, erfahrt ihr weiter unten. HIER te klikken.

kotaactionkitemana

Neues Format für KOTA 2020

In diesem Jahr wird der Red Bull King Of The Air etwas anders ablaufen als in den Vorjahren. Statt nur einem Event findet dieses Jahr auch eine Qualifikationsrunde statt. Der Hintergrund: Red Bull möchte einem breiteren Feld an Fahrern ermöglichen sich für die Finalrunde zu qualifizieren. So will man auch weniger bekannten Fahrern eine Chance geben ihr Bestes zu geben. In der gemischten Qualifikationsrunde treten insgesamt 18 Fahrer gegeneinander an. Vier davon haben sich über Satellitenevents im Vorfeld qualifiziert, wie zum Beispiel die Red Bull Megaloop Challenge. Zwei Fahrer haben Wildcards erhalten, aber die meisten haben per Videobewerbung um eine Teilnahme am King Of The Air gerungen. Von diesen 18 Fahrern kommen sechs weiter in die Finalrunde und treffen dort auf die Top-6 Fahrer des Vorjahres. Dank dieses neuen Formats werden neben den alten Bekannten auch neue Gesichter zu sehen sein. Angely Bouillot nimmt als erste Frau am King Of The Air teil und Airton Cozzolino als erster strapless Fahrer!

Scoring bei KOTA 2020

Beim King Of The Air dreht sich (fast) alles darum – wie der Name schon verrät – sich möglichst hoch hinaus zu schießen. Die Punktevergabe wird bestimmt über Höhe des Sprungs (70%) und Extreme des gezeigten Tricks (30%). So ist es für die Jury zum Beispiel auch wichtig, wie schwierig der gezeigte Trick ist, wie sauber er ausgeführt wird und um welche Art von Kombination es sich handelt. Die Fahrer können innerhalb eines Heats so oft springen, wie sie möchten. Jedoch fließen werden nur die drei höchsten Punktzahlen in die Wertung eines Heats ein. Es gibt auch eine vierte Wertung, die die Fahrer am Ende ihres Laufs erhalten. Diese Punktzahl besteht aus Ausführung, Stil, technischen Schwierigkeiten, Risiko, Show und Innovation oder dem allgemeinen Eindruck, den der Fahrer hinterlässt. Diese Wertung kann auch den entscheidenden Unterschied am Ende machen. Ebenso ist es wichtig eine gewisse Variation an Tricks zu zeigen. Ein breites Repertoire an Tricks ist daher sehr wichtig für die Scores. Die Person mit der geringsten Punktzahl am Ende eines Heats scheidet aus. Beim King Of The Air wird außerdem der Fahrer ausgezeichnet, der den extremsten Sprung des Wettbewerbs gezeigt hat. Diese Auszeichnung wird auch als "Most Extreme Move Award" bezeichnet und wird von Mystic gesponsert.

Fahrerfeld KOTA 2020

Die 24 Kiter setzen sich aus den Top 6 des vorherigen Red Bull King Of The Air, den Gewinnern der anderen vier Satellitenevents und den Top 12 der Videobewerbungen + zwei Wildcards zusammen. Die Top-6 des letzten Jahres waren:

Rider Sponsor
Kevin Langeree (1st) Reedin Kites and Oneill
Jesse Richman (2nd) North Kiteboarding and Mystic
Liam Whaley (3th) F-one
Nick Jacobsen North Kiteboarding and Mystic
Lasse Walker Duotone Kiteboarding and ION
Aurelien Petreau Duotone Kiteboarding and ION

Diesen sechs Fahrern ist bereits ein Platz in der Finalrunde des King Of The Air-Events sicher.

winnerskota2019

Die vier Gewinner der Satellitenevents sind:

Rider Sponsor
Lewis Crathern
(Fly To Red Bull King Of The Air Taiwan)
Duotone Kiteboarding
Luis Alberto Cruz
(Cabarete Kite Fest)
Star Kiteboarding and Cogua Kiteboarding
Stuart Downey
(Maui Kite Fest)
Naish Kiteboarding
Ross-Dillon Player
(Red Bull Megaloop Challenge)
Naish Kiteboarding and Mystic

Die Gewinner der Videobewerbungen und der beiden Wildcards sind:

Rider Sponsor
Steven Akkersdijk Core Kiteboarding and Mystic
Angely Bouillot Core Kiteboarding and Ride Engine
Airton Cozzolino Duotone Kiteboarding and ION
Ryan de Witte Core Kiteboarding and Boardschmiede
Joshua Emanuel Core Kiteboarding and Brunotti
Janek Grzegorzewski Core Kiteboarding and Mystic
Aaron Hadlow Duotone Kiteboarding and ION
Clement Huot Naish Kiteboarding and Prolimit
Marc Jacobs North Kiteboarding and Mystic
Posito Martinez Crazyfly Kiteboarding and Prolimit
Antonin Rangin Duotone Kiteboarding and ION
Reno Romeu Duotone Kiteboarding
Oswald Smith Airush kiteboarding and Mystic
Jason van der Spuy Lacuna Kiteboarding and Mystic

Aus diesen 18 Fahrern kommen die Top 6 weiter in die Finalrunde und konkurrieren mit den Top 6 des Vorjahres um den begehrten Titel King Of The Air.

KOTA Geschichte

Der erste King Of The Air fand im Jahr 2000 statt auf der hawaiianischen Insel Maui – genauer am Spot Ho'okipa. Dort wurde der Wettbewerb fünf Jahre lang ausgetragen. Zu dieser Zeit jedoch begann Kitesurfen sich in verschiedene Stilrichtungen zu entwickeln und die Fahrer konzentrierten sich mehr und mehr auf Disziplinen wie Freestyle. Im Jahr 2005 wurde das Event dann erstmals auf Eis gelegt. Acht Jahre lang gab es kein King Of The Air-Event. Mit der Zeit verbesserte sich das Material jedoch weiter und es wurde möglich in deutlich höheren Windstärken zu experimentieren und neue Grenzen auszutesten. Fahrer, wie Ruben Lenten, fühlten sich zunehmend wohler in stürmischen Bedingungen und erreichten nie geahnte Höhen. Dies führte soweit, dass Ruben begann unter extremsten Bedingungen Megaloops zu ziehen.
2012 organisierte Red Bull dann zusammen mit Ruben Lenten die Red Bull Len10 Megaloop Challenge in Big Bay, Südafrika. Lewis Crathern gewann diesen Wettbewerb. Diese Veranstaltung führte 2013 zur Rückkehr vom Red Bull King Of The Air.
-2013 gewann Jesse Richman den Red Bull King Of The Air in Big Bay. .
-2014 gewann Kevin Langeree im Finale gegen Ruben Lenten und Steven Akkersdijk.
-2015 landete Aaron Hadlow zwei riesige KGB-Megaloops im Finale und setzte sich gegen Jesse Richman, Kevin Langeree und Jerrie van der Kop durch.
-2016 konnte sich ebenfalls Aaron den Sieg holen.
-2017 gewann der Däne Nick Jacobsen, hatte jedoch im folgenden Jahr eine Verletzung und konnte seinen Titel nicht verteidigen.
-2018 gewann Kevin Langeree zum zweiten Mal. In demselben Jahr war King Of The Air von Big Bay nach Kite Beach gezogen, um den Teilnehmern noch bessere Bedingungen zu bieten.
-2019 gewann Kevin Langeree erneut und ist damit der erste Champion, der es schaffte sich dreimal den Titel zu holen.

Veranstaltungsort: Kapstadt & der Cape Doktor

Kapstadt ist die perfekte Spielwiese für alle Kiter – für Aufsteiger sowie für den Profi-Zirkus. Der Spot Kite Beach bietet dabei alles, was sich Big Air Fahrer für den Wettbewerb wünschen. Der Wind ist meist konstant und stark. Die Wellen können 1-4m hoch werden und laufen in einem guten Winkel zum Wind. Dadurch werden sie für die Fahrer zu perfekten Rampen, um sich hoch hinaus zu katapultieren und eine großartige Show abzuliefern. Der Wind auf den alle hoffen nennt man den ‚Cape Doktor‘. Dieser besonders starke Fallwind kommt über den Tafelberg, fegt die Stadt sauber (daher der Name) und trifft mit großer Stärke auf den gegenüberliegenden Spot Kite Beach. Vor Ort ist leicht zu erkennen, wann dies soweit ist: Sobald die Wolkenschicht beginnt vom Tafelberg ins Tal zu wandern dreht der Wind auf und es herrschen hervorragende Wettkampfbedingungen.

capedoctor

Champion Jesse Richman

Jesse Richman gewann den King Of The Air im Jahr 2013. Er wurde am 22. Juli 1992 auf Maui in Hawaii geboren. Schon in jungen Jahren begann er mit dem Wellen- und Windsurfen. Als Jesse 10 Jahre alt war, hatte er die Gelegenheit einen Kite von einem alten Familienfreund, Joe Koehl, auszuprobieren. Im Jahr 2008 nahm Jesse dann zum ersten Mal an einem europäischen Wettbewerb in Frankreich teil. Das war damals der erste Stopp der KPWT (Kite Board Pro World Tour). Er wusste damals nicht, was ihn erwarten würde, aber ging dennoch als Sieger aus dem Event hervor. Gegen Ende des Jahres gewann Jesse den Titel des Kitesurfing-Weltmeisters. Jesse holte auch im Folgejahr 2009 den Titel. In den Jahren 2012 und 2013 wurde er außerdem zum Kiter des Jahres der International Kiteboarding Association gekürt.

Champion Kevin Langeree

Kevin Langeree hat den King Of The Air als einziger Fahrer bisher insgesamt dreimal gewonnen: 2014, 2018 und 2019. Er wurde am 21. Juli 1988 im niederländischen Noordwijk geboren. Als er 7 Jahre alt war, fing er an, am Strand Drachen steigen zu lassen. Im Alter von 9 Jahren begann er mit dem Wellenreiten. Als er sah, dass er diese beiden Dinge kombinieren konnte, begann er mit 11 Jahren mit dem Kitesurfen. Kevin ist viermaliger Freestyle-Champion der Niederlande und belegte dreimal den zweiten Platz bei der PKRA (Professional Kite (Board) Riders Association). 2009 wurde Kevin dann endlich Freestyle-Weltmeister (PKRA). Kevin gründete außerdem im Januar 2020 seine eigene Kite-Marke Reedin Kites und tritt dieses Jahr erstmalig mit seiner eigenen Marke beim King Of The Air an.

Champion Aaron Hadlow

Aaron Hadlow gewann 2015 und 2016 zweimal hintereinander den King Of The Air. Er wurde am 4. Oktober 1988 in Cornwall im Vereinigten Königreich geboren. Er begann mit dem Kiten, als er 10 Jahre alt war. Im Jahr 2004 gewann er die PKRA-Meisterschaft im Alter von 17 Jahren. Aaron hat es geschafft, fünf Jahre in Folge Weltmeister zu werden! Nachdem Aaron sieben Jahre lang an der Spitze der World Series gekitet ist legte er eine Pause vom Wettkampf-Kiten ein. Er konzentrierte sich auf den Aufbau seiner eigenen Person als Marke, sein Image und darauf andere Menschen für den Sport zu inspirieren. Aaron hat zusammen mit Andy Gordon den Film Aspire veröffentlicht. Kurz darauf stand er wieder auf dem Podium des PKRA-Wettbewerbs. Außerdem gewann er 2015 und 2016 zweimal hintereinander den King Of The Air.

Champion Nick Jacobsen

Nick Jacobsen gewann den King Of The Air im Jahr 2017. Dies war der erste internationale Wettbewerb, den er für sich entscheiden konnte. Er gewann im Finale gegen Aaron Hadlow und Ruben Lenten. Nick wurde am 1. Oktober 1987 in Dänemark geboren. Bekannt geworden ist Nick für seine waghalsigen Stunts. 2017 sprang er mit seinem Kite vom 210m hohen Dach des Hotels Burj al-Arab in Dubai. Nachdem Nick 2017 den Red Bull King Of The Air gewonnen hatte, verletzte er sich leider und konnte seinen Titel 2018 nicht verteidigen. 2018 wurde Nick Teammanager bei North Kiteboarding. In dieser Rolle sucht er nach neuen Talenten für North und hilft bei der Entwicklung neuen Materials.

Die erste weibliche Fahrerin beim King Of The Air – Angely Bouillot

2020 ist das erste Jahr, in dem eine Frau teilnimmt am Kampf um die Krone der Lüfte. Angely Bouillot begann im Alter von 15 Jahren mit dem Kiten, jedoch nur recht unregelmäßig. Als sie in ihren Zwanzigern nach Leucate zurückkehrte, begann sie mehr Zeit auf dem Wasser zu verbringen und schließlich an Wettkämpfen teilzunehmen. 2016 wurde sie Kitespeed-Weltmeisterin der Frauen im Martha's Vineyard. 2017 schickte sie ihre erste Videobewerbung zur Teilnahme am King of The Air ab – leider ohne Erfolg. Sie trainierte hart, aber auch im Folgejahr blieb ihr die Teilnahme verwehrt. Erst im Jahr 2019 beschloss Red Bull die Veranstaltung auch für weibliche Fahrerinnen zu öffnen, da in diesem Jahr mehrere Videobewerbungen von den Damen eingingen. Die Frauen hatten keinen Podestplatz und kein Preisgeld. Angely organisierte daraufhin in Eigenregie mit ein paar Freundinnen und ihrem größten Sponsor zusammen eine eigene Version des King of the Air: "Queen is Born". Angely gewann dieses Event mit ihren beeindruckenden Megaloops. Im Jahr 2020 sendete sie erneut eine Videobewerbung ein, in der Hoffnung auf einen Platz im Starterfeld… und endlich klappte es: Angely tritt dieses Jahr als erste Frau offiziell im Red Bull King Of The Air an. Die Freude darüber ist natürlich besonders hoch und sie hofft dadurch noch mehr Frauen für die Wettkampfteilnahme inspirieren zu können.

Wave-Board Meister Airton Cozzolino

Eine weitere Besonderheit im Fahrerfeld in diesem Jahr ist die Teilnahme von Airton Cozzolino. Airton ist dreifacher Weltmeister im Strapless Freestyle und tritt als erster Fahrer im King Of The Air mit einem Wave-Board ohne Schlaufen an. Airton wurde am 7. November 1994 in Ilha Do Sal auf den Kapverden geboren. Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Skimboarden. Zwei Jahre und einige zerbrochene Bretter später begann er mit dem Bodyboarden. Er kam zum Wellenreiten, indem er sich die Surfboards schnappte, die andere Surfer auf der Insel bei ihrer Abreise zurück ließen. 2010 wurde Airton von Libero Cozzolino adoptiert und er zog von den Kapverden nach Italien, da Libero dort als Kitesurf-Lehrer arbeitete. Airton lernte das Kitesurfen schnell und gewann direkt im Folgejahr Kitesurf-Weltmeisterschaft im Wave-Kiten – ein unfassbarer Erfolg. Drei Jahre später organisierte er erfolgreich seinen eigenen Wettbewerb, Red Bull Unfastened. Er belegte weitere Podestplätze in der GWA Wave und Strapless Freestyle Tour und wurde 2016 Sieger im Tarifa Strapless Kitesurfing Pro. 2017 erhielt er einen weiteren World Kitesurfing Titel und jetzt konzentriert er sich auf den King Of The Air Titel. Airton ist dafür bekannt, den Kitesurfsport auf ein neues Level zu heben. Er macht die originellsten und höchsten Tricks. Das Motto von Airton in Wettbewerben lautet: "Lass alle Spannungen los und habe einfach Spaß".

Neulinge bei KOTA 2020

Der King Of The Air 2020 ist für noch unbekannte und bereits berühmte Kiter. Jeder hat die Chance, den King Of The Air-Titel zu gewinnen. Wie immer sehen wir dieses Jahr viele Rückkehrer aus früheren Jahren und Legenden des Sports. In diesem Jahr gibt es aber auch ein paar Newcomer beim Red Bull King Of The Air. Wie bereits oben ausführlich beschrieben nimmt die erste Frau, Angely Bouillot, beim Kampf um den Titel teil. Ebenfalls neu und auch bereits erwähnt oben ist Airton Cozzolino der als erster Fahrer mit einem strapless Board antritt.

Weitere Newcomer sind Ryan de Witte, Clement Huot und Jason van der Spuy. Ryan de Witte aus den Niederlanden nahm 2017 und 2019 an der Red Bull Megaloop Challenge teil. In diesem Wettbewerb ziehen die mutigsten 16 Fahrer die größten Megaloops unter stürmischen Bedingungen mit über 40 Knoten. Der 17-jährige Clement Huot aus Frankreich wurde 2017 beim UNSS-Champion in Frankreich Dritter. Mit 11 Jahren begann er mit dem Kitesurfen. Jason van der Spuy stammt aus Südafrika und ist auch 17 Jahre alt. Er ist ein Einheimischer, hat also bereits einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil er die Bedingungen bereits gewohnt ist. In der der 7Stars Kiteboard-Serie im Jahr 2017 wurde er Zweiter.

KOTA 2020 Kitemana Gewinnspiel

Auch in diesem Jahr nehmen wieder 24 herausragende Athleten an der Veranstaltung teil. Wer wird wohl den Red Bull King Of The Air gewinnen? Lass es uns jetzt wissen!
In diesem Jahr geben wir euch die Chance einen großartigen Gewinn abzustauben: ein Mystic Majestic X 2020-Trapez mit Stealth Bar. Das Einzige, was du tun musst, um eine Gewinnchance zu haben, ist uns deine drei Top-Favoriten für den King of the Air zu verraten. Wer die Plätze auf dem Podium am besten schätzt gewinnt! Der Gewinner wird in unserem Newsletter bekannt gegeben. Klicke hier, für deine Chance auf das Mystic Majestic X 2020 mit Stealth Bar!
Klicke hier, für deine Chance auf das Mystic Majestic X 2020 mit Stealth Bar! KOTA 2020 Kitemana Gewinnspiel

kotaactionkitemana

Added to basket

for
Zwischensumme € 0,00
Versandkosten DE € 5,87
Gesamt (incl 19% MwSt.) € 5,87

Sie haben keine Produkte in Ihrem Warenkorb


Wie können wir helfen?

Lassen Sie sich vom Kundendienst beraten

Deine Cookie Einstellungen

Wir verwenden Daten und Cookies, um dir die beste Erfahrung und Angebote auf unserer Website und durch unsere Werbung zu bieten. Wenn du damit einverstanden bist, drücke bitte den grünen Akzeptieren-Knopf Für mehr informationen klicke hier oder ändere die Einstellungen nach deinen Vorlieben.

Funktionale cookies

Immer aktiv

Cookies, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website notwendig sind. Diese Cookies sind erforderlich, um einzuloggen, einen Kauf zu tätigen und ähnliche Aktivitäten durchzuführen.

Analytics cookies

Um Einblick in das Funktionieren unserer Website zu erhalten und wie wir dies verbessem können. Damit wir dir eine bessere Erfahrung auf unserer Website bieten können, setzen wir Analytics Cookies ein und sammeln so analytcs data.

Werbe Cookies

Wir möchten dir die relevantesten Informationen auf unserer Website und über andere digitale Medien und Werbung bieten. Um unsere Werbung und ähnliche Kommunikation außerhalb der Seite zu optimieren, setzen wir Werbe Cookies ein und sammeln so hilfreiche Daten. So bekommen Sie die relevantesten Werbungen und beste Angebote angeziegt.

Datenfreigabe

Um die Leistung unserer Werbekampagnen messen zu können, benötigen wir Einblicke in das, was gut funktioniert und was weniger gut funktioniert. Um dir die beste Werbe and Angebote für dich zu bieten, teilen wir Nutzerdaten mit unseren Werbeplattformen wie Google und Meta.

Personalisierungs Cookies

Wir möchten unsere Werbung basieren auf deinem Besuch und Aktivitäten auf unserer Website optimieren. Dafür setzen wir Cookies ein and sammein data, die diese Einsichten ermöglichen. So können wir unsere Werbung an deine Interessen anpassen und du bekommst somit als Erster die besten Angebote für dich.

Cookie - und Datenschutzenerklärung